Unterrichtsbeispiele
Beispiele, wie ScienceKids im Schulalltag der Grundschule Trillfingen umgesetzt wird.
Einbindung ins Schulcurriculum - Grundschule Trillfingen
In der Grundschule Trillfingen ist „ScienceKids: Gesundheit entdecken“ in den Regelunterricht integriert. In der Mathestunde handeln sich die Rechen- und Sachaufgaben rund um die ScienceKids-Themen, in der Deutschstunde wird die Einkaufsliste für das gesunde Frühstück geschrieben und der Weg der Nahrung ist spannendes Aufsatzthema.
Die ScienceKids-Module werden in den Fächern "Sachunterricht" sowie "Bewegung, Sport und Spiel" mit vielen praktischen Versuchen und Experimenten ausprobiert. Dabei gehen die Schüler auch Fragen nach wie: "Warum kostet eine Biogurke eigentlich mehr als eine normale Gurke?" oder "Welches Müsli im Supermarkt ist wirklich gesund?"
Mit regelmäßigen Bewegungspausen im Unterricht, einem bewegungsfreundlich gestalteten Pausenhof und dem wöchentlichen Sportnachmittag im Rahmen der Nachmittagsbetreuung kommt die Bewegung in der Grundschule Trillfingen sicher nicht zu kurz.
Gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule Trillfingen und Partner vor Ort wird ScienceKids an der Grundschule in Trillfingen engagiert im Schulalltag umgesetzt und ist fest im Schulcurriculum verankert.
Unterstützung im Partnernetzwerk
Die Schule arbeitet unter anderem mit KISS, der Kindersportschule in Eyach, zusammen, einem lokalen Mineralwasserhersteller (Projekt „Trinken im Unterricht“) und ein örtlicher Anbaubetrieb von biologischen Lebensmitteln ist Partner der Schule.
Der Förderverein der Grundschule Trillfingen unterstützt die Anschaffung der Pausenspielgeräte und beteiligt sich tatkräftig an der Umsetzung verschiedener Projekte.
Unterrichtsbeispiele
01.03 Die Achterbahn in meinem Bauch
Kinderfragen (Klasse 1)
- „Wie sieht es in mir drin aus?”
- “Weshalb sieht das, was auf der Toilette rauskommt, so anders aus als das, was ich gegessen habe?”
- „Warum wird man überhaupt dick?"
- „Stimmt es, dass man nur dick wird, wenn man viele Süßigkeiten isst?“
Praxiserfahrungen der Schülerinnen und Schüler
Das hat den Schülern besonders gut gefallen!
- „Ich fand es toll, dass wir alles selbst ausprobieren durften.“ (Speiseröhrenversuch, Messung des pH-Wertes, Modell der Nährstoffabgabe durch die Darmwand)
- „Ich fand es am besten, als wir an der Puppe in unseren Bauch rein-schauen konnten und dass man den Magen und so sogar rausholen konnte.“ (Torso)
- „Ach so, jetzt weiß ich, warum meine Mama immer sagt, ich soll gründlich kauen!”
Veränderungen der Schüler
Das sagen die Lehrkräfte!
- „Besonders eindrucksvoll ist, wie die Kinder nun auf das von der Mutter eingepackte Pausenbrot reagieren, nachdem wir viele der laut Werbung angeblich gesunden Lebensmittel unter die Lupe genommen und ein gesundes Schulfrühstück zubereitet hatten. Ein Kind meinte zum Beispiel: ‚Oh, Mann, jetzt hab ich schon wieder eine Milchschnitte d-bei! ‘“ (Diese Schnitte wurde von den Erstklässlern im Unterricht übrigens in ‚Zuckerschnitte‘ umgetauft!)“
- „Viele Kinder zeigen auch stolz ihr gesundes Pausenbrot, nehmen also bewusst wahr, was sie essen.
- „Eine Mutter berichtete völlig überrascht: ‚Mein Kind isst seit Neuestem Salat, zwar nicht viel, aber ein paar Blättchen. Weil es gesund ist.“
- „Immer wieder werden Überlegungen angestellt, wie lange die Kinder sich wohl für ein bestimmtes Nahrungsmittel (zum Beispiel Schokorie-gel) bewegen müssten.“
ScienceKids Projektwoche
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben mit ihrer ScienceKids-Projektwoche ein neues Körpergefühl entwickelt und ihr Interesse an gesunder Ernährung verstärkt. Mit einem großen Schulfest am Ende der Aktionswoche wurden die neuen Erkenntnisse der gesamten Gemeinde präsentiert, von denen sicherlich nicht nur der Bürgermeister und die Vertreter der Gemeindeverwaltung, sondern auch die vielen Gäste und Freunde der Schule beeindruckt waren.
Kinderfragen
- „Was passiert mit dem Apfel, den wir essen, in unserem Körper?“
- „Können wir im Kopfstand schlucken?“ „Wofür brauchen wir Muskeln?“
- „Welche Körperteile sind bei bestimmten Bewegungen besonders gefragt?“
- „Wie entsteht Joghurt?“
- „Wie bewegen wir uns mit verbundenen Augen?“
Angewendete Experimente
- Mein Körper – was ihn stützt und bewegt (Kapitel 01.01)
- Die Achterbahn in meinem Bauch Starke Stärke (Kapitel 01.03)
- Energiewandel – wie viel Energie braucht der Körper?(Kapitel 02.02)
- So wird Joghurt gemacht (Kapitel 04.01)
- Mit allen Sinnen bewegen (Kapitel 05.02)
- Körpererfahrung (Kapitel 05.03)